Freitag

Hymnen auf die fleissige Konkurrenz

Endlich haben die da aus dem Norden mal Notiz von Dir genommen. Dein Stolz ist nicht zu überhören. Und Du hast Ihn Dir verdient. Ehrlich. Redlich. Verwegen hast Du es, lieber Blick, wieder geschafft. Die Deutschen haben Dich und Dein Geschreibsel wahrgenommen. Immerhin. Für so ein kleines Land, gell? Und dann ärgern sich die Grossen da im Norden. Hihi, nicht schlecht.
Und wenn der «Berliner Kurier» auf Deine journalistische Meisterleistung leicht irritiert antwortet: «Schweizer durchgedreht – Neid & Frust wegen fleissiger Konkurrenz», dann verstehe ich das auch irgendwie. Und irgendwie macht sich bei mir so langsam das Gefühl breit, dass hier wirklich was im Argen liegt.

Ach, und lieber Blick, du fragst: “Singen die Deutschen bald im Chor: Einigkeit und Recht und Freiheit – für das Schweizer Vaterland?” Das würden wir machen für euch, wenns denn hülfe. Ehrlich. Lieber aber singen wir folgendes für euch:

Kommst im Abendglühn daher,
Find’ ich dich im Sternenheer,
Dich, du Menschenfreundlicher, Liebender!
In des Himmels lichten Räumen 
Kann ich froh und selig träumen!

Dann träum mal schön weiter lieber Blick.
Herzlichst gute Nacht,
Jan

Keine Kommentare: