Dienstag

Ich bin einer von ihnen (den Ausländern)


Gute Stimmung im Land. 68% für das unwürdigste Asyl- und Ausländergesetzt Europas. Hut ab. "Das Boot ist voll" meinen 59%der Schweizer. 56% meinen, die Ausländer wären Sozialschmarotzer. 41% glauben, ich wäre Schuld an der Arbeitslosigkeit. 32% finden, wir Ausländer hätten keine Umweltverantwortung und 28% haben Angst vor Unsicherheit im Verkehr durch Ausländer. Haleluja.
In Deutschland waren daran immer die Frauen schuld. Zumindest am Stammtisch. Auf diesem Niveau bewegen wir uns. Bin leicht verunsichert aber sehr gespannt was morgen kommt. Allerdings haben mir meine Schweizer Freudne versichert, auf mich als Deutscher trifft nur die Schuld an der Arbeitslosigkeit. In Sachen Schuld bin ich Profi. Normal ist das nicht.
Mal sehen, was morgen kommt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Knopp,
ich muss als erstes sagen, auch mich hat es, der Arbeit wegen in die Schweiz gezogen. Von einer der schönsten Städte Europas, unser Hamburg, in dieses kleine schwarze Fleckchen auf der europäischen Landkarte. Durch einen Artikel im Abendblatt, bin ich von Freunden auf Ihre Seite aufmerksam gemacht worden. Ihre witzigen und realistischen Ausführungen haben mir sehr viel Spaß bereitet und ich bin auf weitere Informationen aus dem Alltag sehr gespannt. Eins muss ich leider loswerden, ich als Ausländer, habe hier mehr Angst Auto zu fahren als sonst wo, manchmal kann man bei den Schweizern nur mit dem Kopf schütteln über soviel Rücksichtnahme im Verkehr. Bitte machen Sie weiter so, ich möchte noch viel mehr lernen über die neue Heimat.
Die besten Wünsche

N. Berger